Sonnenhof Mittenwald Logo

Erlebe den Sonnenhof

Ein Generationenhof für Gäste und die hofeigenen Tiere

Generationenhof

Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Sonnenhof um 1800. Gäste als auch Tiere waren hier stetig willkommen und sorgten für Abwechslung am Hof, nachdem dieser ca. 1850 durch die Vorfahren erworben wurde. Denn über die Jahre wurde aus dem Sonnenhof, auf dem zeitweise ein Holzhandel betrieben wurde, eine Gästepension und ein kleines Wirtshaus mit Biergarten. Die Landwirtschaft mit den Schafen gehörte immer dazu. Auch wir möchten die Tradition weiterführen und neben der Landwirtschaft, in unseren fünf neu-renovierten Ferienwohnungen, mit alpinem Charme und zeitgemäßem Komfort, dich als Gast willkommen heißen.

Unsere Tiere

Unsere zwei- bis sechsbeinigen Mitbewohner halten uns ordentlich auf Trab. Doch was gibt es Schöneres, als einfach mal auf andere Gedanken zu kommen?

Im Sommer, wenn die Schafe und Ochsen auf der Alm sind, beschäftigen wir uns intensiv mit unseren Bienenstöcken. Im Herbst und Winter, wenn die Bienen ihre Ruhezeit finden, kommen unsere Almengänger zurück und benötigen unsere Aufmerksamkeit. Auch die Hennen, die ganzjährig am Hof leben, kommen nicht zu kurz. Die Landwirtschaft bedeutet für uns nicht nur den direkten Umgang mit den Tieren, viel mehr verbringen wir die Sommertage auf den Wiesen – bewirtschaften diese, um das Heu zu ernten und so den biologischen Kreislauf aufrechtzuerhalten.

Schaf Sonnenhof Mittenwald

Schafe

Bei uns leben rund 15 Schafe mit ihren Lämmern. Den Sommer über wandern sie in einer großen Herde ins Karwendelgebirge und verbringen den Sommer auf der Alm. Im Winter leben sie bei uns auf dem Hof im Laufstall mit viel Platz zum spielen für die Lämmer.

Bienen Sonnenhof Mittenwald

Bienen

Vor einiger Zeit haben wir mit der Imkerei begonnen und besitzen drei Bienenstöcke. Unsere Bienen leben an einem der schönsten Fleckchen, oberhalb vom Hof vor dem Waldanfang. Dort sammeln sie Pollen und Nektar, so dass wir uns im Spätsommer über den wunderbaren Honig freuen dürfen.

Huhn Hennen Sonnenhof Mittenwald

Hühner

Unsere Hennen sind oftmals die Lautesten und vor allem die Hungrigsten auf dem Hof. Picken und Scharren zählt zu ihren Lieblingsaufgaben. Die treuen Bewohnerinnen versorgen uns täglich mit frischen Eiern.

Ochsenstall

Ochsen

Die Ochsen sind unsere Größten. Wie die Schafe, wandern auch sie im Sommer im Karwendel umher und verbringen Tag als auch Nacht auf der Alm. Im Winter kehren sie heim und verbringen die kalte Zeit im großzügigen Laufstall.